Rustikales Bauernbrot 70/30 *nachgebacken*

Wieder einmal ein Brotrezept, welches nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Das Rezept habe ich auf plötzblog.de gefunden. Ich fand es interessant zum Nachbacken, da es einen gewissen Anteil an Weizen - und Roggenvollkorn Mehl enthält.

Quelle : Plötzblog - Rustikales Bauerbrot

Im Originalrezept entsteht aus den Zutaten ein ca. 750g schweres rundes Brot. Ich wäre nicht ich, wenn ich da nicht einige "Anpassungen" vorgenommen hätte. Zum einen backe ich ausschließlich Brote mit einem Gewicht von 1500g. Weiterhin mag ich keine runden Brote. Somit habe ich das Rezept auf 1500g umgerechnet und ich habe einen ovalen Gärkorb verwendet.

Wichtig war mir auch, dass keine zusätzliche Hefe verwendet wird. Das Brot gart auch super nur mit den Hefen aus meinem, mittlerweile 1-jährigen, Sauerteig. Man kann also gut auf zusätzliche Hefe verzichten.

Entstanden ist ein sehr aromatisches, leckeres Bauernbrot, das ich in Zukunft sicher noch weitere Male backen werde.

Rezept für ein Brotgewicht von 1500g (Teigeinlage 1744g)
Roggensauerteig (TA200)
210 g Roggenmehl Vollkorn
105 g Roggenmehl Type 1150
315 g Wasser (40 °C)
100 g Anstellgut / ASG

Die Sauerteigzutaten vermengen und 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. 100 g Anstellgut nach dem Vermengen wieder wegnehmen und im Kühlschrank fürs nächste Brot backen aufbewahren.

Hauptteig (TA165)
    reifer Sauerteig
415 g Roggenmehl Type 1150
210 g Weizenmehl Type 1050
105 g Weizenmehl Vollkorn
365 g Wasser (40 °C)
21 g Salz
  • Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe zu einem leicht klebenden Teig verarbeiten.
  • 90 Minuten Teigruhe bei 24 °C, nach 45 Minuten ausstoßen.
  • Den Teig rund – / lang wirken und mit dem Schluss nach unten in einen gut bemehlten Gärkorb setzen.
  • Dann folgen 45 Minuten Gare bei 24 °C.
  • Backofen auf 250 °C vorheizen und Dampf geben, die Temperatur nach dem Einschießen für 10 Minuten bei 250 °C lassen. 
  • Danach die Temperatur auf 200 °C herunterdrehen und das Brot fallend auf 200 °C weitere 50 Minuten fertig ausbacken.
  • Das fertige Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen und erst nach ca. 24 Stunden anschneiden.
Nährwerte pro 100 g
Energie / Brennwert Fett Kohlehydrate Eiweiß Ballaststoffe
202 kcal / 874 kJ 0,9 g 39,6 g 5,9 g 4,6 g
Rezeptdownload als PDF zum Ausdrucken