Backmalz fertig kaufen und selbst rösten

Man kann sich Backmalz auf verschiedene Weise selbst herstellen. Hier beschreibe ich eine Möglichkeit, wie man sich mit gekauften, bereits fertig gemahlenen und noch enzymaktiven Backmalz der Marke "Seitenbacher Backmalz aus Roggen 250g", ein inaktives, geröstetes Backmalz herstellen kann.

Den Inhalt der Tüte verteilt man möglichst gleichmäßig auf einem mit Backpapier / Backfolie ausgelegten Backblech. Das Blech kommt dann in den auf ca. 130°C vorgeheizten Backofen. Unter häufigen wenden röstet man nun das Backmalz, bis es eine rehbraune Farbe bekommen hat. Es riecht dann auch bereits wie Malzkaffe. Der Vorgang dauert so ca. 30 - 40 Minuten.

Hat das Backmalz rundherum diese rehbraune Farbe angenommen, ist es fertig. Die Enzyme sind jetzt deaktiviert und unser Backmalz gibt z.B. unseren Brötchen einen leckeren leicht malzigen Geschmack.

Anmerkung : Sollten die Enzyme nicht richtig deaktiviert sein und man verwendet Roggenmehl, dann wird das Gebäck häufig glitschig und klebrig! Ergo, noch einmal etwas nachrösten bis möglichst das gesamte Pulver eine schöne braune Farbe angenommen hat.

Das Blech mit dem Backmalz abkühlen lassen und in ein passendes Schraubglas abfüllen.

Copyright : Seitenbacher ist ein eingetragenes Warenzeichen der Seitenbacher Vertriebs-GmbH, Siemensstr. 14, 74722 Buchen im Odenwald