Auffrischbrot - ein Weizensauerteig - Mischbrot aus Resten vom Auffrischen

Die Idee zu diesem Brot kam mir, als ich wieder einmal ziemlich viele Reste vom Auffrischen meines Roggensauerteiges übrig hatte. Da fiel mir ein, dass ich schon einmal ein Sauerteigbrot mit Sauerteigresten gebacken habe. Nur war das ein reines Weizensauerteigbrot mit Resten vom Auffrischen des Weizensauerteiges. Bei diesem Brot habe ich mich nun aber für das Rezept von Kruste & Krume entschieden, da das Brot mit 40 % Roggensauerteig gebacken wird.

Quelle : Mein Weizensauerteigbrot / Kruste & Krume - Brot backen mit selbstgemachtem Sauerteig / Marcel Paa - Auffrischbrot – einfach lecker

Spätestens alle 14 Tage sollte das Anstellgut einmal aufgefrischt werden. Will man Brote ohne Hefe backen, nur durch Sauerteig getrieben, dann ist es wichtig, dass der Sauerteig sehr triebfähig ist. Also, dass die Hefen im Sauerteig sehr aktiv sind. Ein solcher Sauerteig schafft es in der Regel sein Volumen innerhalb von 3 Stunden zu verdoppeln.

Ein Beispiel:
60 g Anstellgut mit 60 g Mehl + 60 g Wasser (30 - 40 °C) vermischen.

Wenn der Sauerteigansatz sein Volumen innerhalb von 3 Stunden verdoppelt, dann ist der Sauerteig triebfähig genug, um Brot ohne zusätzliche Hefe zu backen.

Meist jedoch, gerade wenn der Sauerteig längere Zeit im Kühlschrank gestanden hat, schafft er es nicht, sein Volumen innerhalb von 3 Stunden zu verdoppeln. Dann füttert man den Sauerteig noch einmal, nachdem er sein Volumen verdoppelt hat.

Nach dem obigen Beispiel:
180 g reifer Sauerteig mit 180 g Mehl + 180 g Wasser (30 - 40 °C) füttern.

Das Füttern und reifen lassen setzt man nun so lange fort, bis der Sauerteig sein Volumen innerhalb von 3 Stunden verdoppelt. Von dem reifen Sauerteig nimmt man das Anstellgut aus dem ersten Beispiel wieder ab und stellt es in den Kühlschrank.

Das Ergebnis aus dem Beispiel:
560 g reifer Sauerteig - 60 g Anstellgut = ergibt einen Rest von 500 g reifen Sauerteig

Diesen Sauerteig muss man nicht entsorgen, sondern man bäckt einfach ein Auffrischbrot.
Das Rezept ist für ca. 550 g reifen Sauerteig ausgelegt und es verwendet neben dem reifen Sauerteig nur noch Weizenmehl, Wasser und Salz. Daraus entsteht ein schmackhaftes Weizensauerteigbrot mit 40 % Roggenmehl (komplett im Sauerteig) und 60 % Weizenmehl.

Rezept für ein Brotgewicht von 1000 g (Teigeinlage 1206 g)
Roggensauerteig (TA200)
270 g Roggenmehl Vollkorn
270 g Wasser (40 °C)
16 g Anstellgut / ASG

Für den Sauerteig alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, gut durchmischen und zugedeckt bei Raumtemperatur für 8 - 13 Stunden reifen lassen.

Hauptteig (TA171)
    reifer Sauerteig
205 g Weizenmehl Type 550
205 g Weizenmehl Type 1050 od. 550
220 g Wasser (40 °C)
14 g Salz
4 g gemahlener Koriander oder Brotgewürz (wer mag!)
4 g frische Hefe (optional)

Wichtig! Bei Übernachtgare keine oder nur sehr wenig (max. 1 g) Hefe verwenden, damit es während der langen Garzeit nicht zu einer Übergare kommt.

  • Für den Hauptteig den reifen Sauerteig und alle anderen Zutaten mischen und so lange kneten bis ein glatter homogener Teig entsteht.
  • In der Küchenmaschine zuerst auf langsamster Stufe rund 4 - 6 Minuten mischen und dann für weitere 4 Minuten etwas schneller auskneten.
  • Die optimale Teigtemperatur nach dem Mischen beträgt 25 - 26° C.
  • Den Teig dann 60 Minuten bei Raumtemperatur in einer Schüssel, mit einem Tuch abgedeckt ruhen lassen.
  • Nach der Teigruhe den Teig auf eine mit Roggenmehl bemehlte Arbeitsfläche geben, rund und lang wirken.
  • Bei normaler Gare :
    • Den Teigling mit dem Schluss nach unten in einen bemehlten Gärkorb setzen und ca. 60 - 90 Minuten zugedeckt reifen lassen.
    • Der Teigling sollte 2/3 Gare erreichen
  • Bei Übernachtgare abweichend :
    • Den Teigling mit dem Schluss nach unten in einen bemehlten Gärkorb setzen und ca. 45 - 60 Minuten zugedeckt reifen lassen.
    • Anschließend den Gärkorb mit einer Teigfolie oder einem Teigtuch abgedeckt, für 8 - 10 Stunden im Kühlschrank lagern
    • am nächsten Tag den Gärkorb aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Teigtuch abgedeckt für ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen
  • In der Zwischenzeit den Backofen mit Backstein oder einem Backblech auf 250 °C vorheizen.
  • Den Teigling aus dem Gärkorb mit dem Schluss nach oben auf einen bemehlten Schiesser stürzen und auf den Backstein / Backblech einschießen
  • Sofort für kräftigen Schwaden sorgen, in dem man ca. 40 ml Wasser auf ein mit vorgeheiztes Backblech oder auf den Boden des Backofens schüttet
  • die Backofentür schnell schließen, damit der Schwaden nicht gleich wieder entweicht
  • nach 10 Minuten die Backofentür für ca. 5 Sekunden weit öffnen und den Schwaden abziehen lassen
  • die Backofentür wieder schließen und die Temperatur auf 180 - 200 °C reduzieren
  • das Brot für weitere 40 - 50 Minuten fertig backen, die Gesamtbackzeit beträgt ca. 50 - 60 Minuten.
  • Das fertige Brot auf einem Gitterrost gut auskühlen lassen.
Nährwerte pro 100 g
Energie / Brennwert Fett Kohlehydrate Eiweiß Ballaststoffe
195 kcal / 816 kJ 0,9 g 37,8 g 6,1 g 4,9 g
Rezeptdownload als PDF zum Ausdrucken