Weizenmischbrot mit 2 Sorten Sauerteig

Dieses Weizenmischbrot ist für mich eine Variante des Kasseler. Beim Kasseler wird aber nur Roggensauerteig verwendet, in meinem Weizenmischbrot verwende ich Roggen - und Weizensauerteig. Auf die Idee kam ich durch ein Youtube - Video von Dirk Backmetz. Auch hier habe ich das Rezept ein wenig geändert, den Anteil Weizenmehl / Roggenmehl habe ich auf 60 / 40 geändert.

Quelle : Weizenmischbrot von Backmetz

Rezept für ein Brotgewicht von 1500 g (Teigeinlage 1730 g)
Roggensauerteig (TA200)
200 g Roggenmehl Type 1150
200 g Wasser (40 °C)
100 g Anstellgut / ASG
Weizensauerteig (TA200)
200 g Weizenmehl Type 1050
200 g Wasser (40 °C)
100 g Anstellgut / ASG

Alle Zutaten der beiden Sauerteige gut verrühren und bei Zimmertemperatur ca. 16 - 18 Stunden reifen lassen.
Nicht vergessen, nach dem Vermischen der Zutaten jeweils 100 g Sauerteig abnehmen und in ein Glas mit Schraubdeckel geben. Glas verschlossen in den Kühlschrank stellen, fürs nächste Brot backen.

Hauptteig (TA170)
    reifer Roggensauerteig
    reifer Weizensauerteig
400 g Weizenmehl Type 1050
200 g Roggenmehl Type 1150
310 g Wasser (40 °C)
20 g Salz
  • Alle Zutaten 8 Minuten kneten. Danach eine Teigruhe von 60 Minuten.
  • Jetzt den Teig rund / lang wirken und mit dem Schluss nach oben in ein gut bemehltes längliches Gärkörbchen geben.
  • Gare mindestens 120 Minuten. Der Teigling sollte wirklich volle Gare haben.
  • Dann auf den Schiesser oder das heiße Backblech stürzen und mit einem Pinsel und kalten Wasser abstreichen. Anschließend mit einer Stipprolle über den Teigling fahren, wenn keine Stipprolle vorhanden ist, kann man den Teigling auch mehrfach ca. 1 cm tief einschneiden oder den Teigling mit einer Gabel perforieren. (Wichtig! Da das Brot sonst unkontrolliert sehr stark einreißen kann.)
  • Backofen auf 250° C vorheizen, auf den Boden eine Schüssel mit Wasser mit aufheizen. Nach dem Einschießen des Brotes die Backtemperatur auf 210 °C herunterdrehen und 45 Minuten backen. Nach dem Backen das noch heiße Brot mit kalten Wasser abstreichen. (Damit es schön glänzt!)
  • Das Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Nährwerte pro 100 g
Energie / Brennwert Fett Kohlehydrate Eiweiß Ballaststoffe
181 kcal / 757 kJ 0,9 g 36,3 g 5,7 g 5,5 g